Mo | Di | Do | Fr:  09:00 - 12:30 & 14.00 - 18.00 Uhr  • Mi:  09:00 - 12:30  Uhr • Sa 09:30 - 11.30 Uhr
Rufen Sie uns an Tel.: 03772 / 2 10 08
Senden Sie uns eine Mail dagmar-dietze@t-online.de
Karlsbader Straße 57 08289 Schneeberg / OT Neustädtel
Über uns
Gegründet: 1933 von dem Ehepaar Trültzsch Louise Tültzsch führte das Geschäft nachdem Tochter Theodora ein Jahr alt war. Bereits 1937 mußte sie sich als Witwe mit ihrer kleinen Tochter allein durchschlagen, zusätzlich lag noch die Schuldenlast des gemeinsam erworbenen Wohn- und Geschäftsgehauses seit dieser Zeit allein auf ihr. Begonnen wurde der kleine Einzelhandel mit der Anfertigung von Bilderrahmen auf Wunsch. Das heißt: Glas und Leisten nach Maß schneiden, kleben sowie viele kleine Metallecken zur Befestigung von Glas, Rahmen und Papier für den Zusammenhalt anbringen. Eine mühselige Arbeit, die sich heute kaum jemand noch vorstellen kann. Wenig später wurden bereits Schreibwaren mit angeboten. Bis auf die Kriegszeit, wo das Geschäft ca. zwei Jahre geschlossen werden mußte, entwickelte sich der kleine Laden ständig stückweise vorwärts, angemessen und mit kleinen Schritten. Das damalige Geschäft umfaßte seit der Gründung für viele Jahre ein Raum mit 20m² und zwei kleinen anschließenden Lagerräumen. Später wurden die Lagerräume verlegt und die Ladenfläche verdoppelte sich auf 40m². Es blieb aber immer "Der kleine Laden.... mit viel Inhalt!". Nach dem Tod der Geschäftsgründerin übernahm das einzige Kind Tochter Theodora Dietze ab 1971 bis 1992 das Geschäft. Allerdings war sie bis 1989 gezwungen auf kommissionshandelsbasis dieses zu betreiben, da es sonst nicht zu halten gewesen wäre. Mit der Wende wurden viele bauliche Veränderungen nötig und auch realisiert. 1992 übernahm das dritte Kind aus der Ehe von Rudolf und Theodora Dietze, Dagmar Dietze das Geschäft. Der Geschäftsraum wurde mit einem weiteren Umbau eines Lagerraumes um 20m²  2008 vergrößert.

Spielwaren, Schreibwaren, Geschenkartikel Neustädtel 

Der kleine Laden… mit viel Inhalt